Sachsen-Anhalt Der neue Stadt-Tunnel in der Stadt Magdeburg soll jetzt eröffnet werden
Hauptinhalt

Die Idee für den neuen Stadt-Tunnel in Magdeburg
ist schon 18 Jahre alt.
Vor 18 Jahren gab es die 1. Pläne.
Nach 10 Jahren haben die Politiker dann entschieden:
• Der neue Stadt-Tunnel soll gebaut werden.
• Und wer den Stadt-Tunnel bauen soll.
Im Jahr 2018 wurde mit dem Bau begonnen.
In den Bau-Plänen war auf-geschrieben:
Der neue Stadt-Tunnel soll 36 Millionen Euro kosten.
Aber der Bau kostet sehr viel mehr Geld.
Er kostet jetzt 200 Millionen Euro.
Das finden viele Menschen nicht in Ordnung.
Zum Beispiel: Der Verein Bund der Steuerzahler.
Er hat gesagt:
Der neue Stadt-Tunnel in Magdeburg kostet sehr viel Geld.
Das Geld müssen die Bürger von Deutschland bezahlen.
Das ist nicht in Ordnung.
Und es ist eine Verschwendung von Steuer-Geld.
Lutz Trümper ist der ehemalige Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.
Er wollte: Dass der neue Stadt-Tunnel gebaut wird.
Lutz Trümper sagt nun:
Die Pläne für den neuen Stadt-Tunnel sind schon sehr alt.
Vor 18 Jahren haben viele Sachen noch nicht so viel Geld gekostet.
Deshalb ist der Bau von dem Stadt-Tunnel jetzt sehr viel teurer.
Aber ich denke:
Der neue Stadt-Tunnel ist für die Stadt Magdeburg wichtig.
Zum Beispiel:
• Für den Auto-Verkehr in Magdeburg,
• für viele Fußgänger,
• für die Rad-Fahrer
• und für die Menschen,
die mit den Bussen und Bahnen fahren.
Sie können jetzt gut am Bus-Bahnhof
und an vielen Halte-Stellen umsteigen.
Zum Beispiel:
• Von einem Bus in einen anderen Bus.
• Oder von dem Bus in die Straßen-Bahn.
Dabei müssen sie jetzt nicht mehr auf die Autos achten.
Denn Auto-Verkehr gibt es am Bus-Bahnhof nicht mehr.
Einige Menschen in Magdeburg
sind mit den neuen Radwegen nicht so zufrieden.
Aber viele Menschen denken:
Endlich wird der neue Stadt-Tunnel eröffnet.
Darüber freuen sich viele Menschen in Magdeburg.
So können sie wieder einfacher von einem Stadt-Teil
in einen anderen Stadt-Teil kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | 24. März 2023 | 19:00 Uhr