Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Max Hensch

Sachsen-AnhaltDer neue Stadt-Tunnel in der Stadt Magdeburg soll jetzt eröffnet werden

Stand: 29. März 2023, 16:45 Uhr

Die Idee für den neuen Stadt-Tunnel in Magdeburg
ist schon 18 Jahre alt.
Vor 18 Jahren gab es die 1. Pläne.
Nach 10 Jahren haben die Politiker dann entschieden:
    • Der neue Stadt-Tunnel soll gebaut werden.
    • Und wer den Stadt-Tunnel bauen soll.
Im Jahr 2018 wurde mit dem Bau begonnen.

In den Bau-Plänen war auf-geschrieben:
Der neue Stadt-Tunnel soll 36 Millionen Euro kosten.
Aber der Bau kostet sehr viel mehr Geld.
Er kostet jetzt 200 Millionen Euro.
Das finden viele Menschen nicht in Ordnung.
Zum Beispiel: Der Verein Bund der Steuerzahler.
Er hat gesagt:
Der neue Stadt-Tunnel in Magdeburg kostet sehr viel Geld.
Das Geld müssen die Bürger von Deutschland bezahlen.
Das ist nicht in Ordnung.
Und es ist eine Verschwendung von Steuer-Geld.

Lutz Trümper ist der ehemalige Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.
Er wollte: Dass der neue Stadt-Tunnel gebaut wird.
Lutz Trümper sagt nun:
Die Pläne für den neuen Stadt-Tunnel sind schon sehr alt.
Vor 18 Jahren haben viele Sachen noch nicht so viel Geld gekostet.
Deshalb ist der Bau von dem Stadt-Tunnel jetzt sehr viel teurer.

Aber ich denke:
Der neue Stadt-Tunnel ist für die Stadt Magdeburg wichtig.
Zum Beispiel:
    • Für den Auto-Verkehr in Magdeburg,
    • für viele Fußgänger,
    • für die Rad-Fahrer
    • und für die Menschen,
      die mit den Bussen und Bahnen fahren.
Sie können jetzt gut am Bus-Bahnhof
und an vielen Halte-Stellen umsteigen.
Zum Beispiel:
    • Von einem Bus in einen anderen Bus.
    • Oder von dem Bus in die Straßen-Bahn.
Dabei müssen sie jetzt nicht mehr auf die Autos achten.
Denn Auto-Verkehr gibt es am Bus-Bahnhof nicht mehr.

Einige Menschen in Magdeburg
sind mit den neuen Radwegen nicht so zufrieden.
Aber viele Menschen denken:
Endlich wird der neue Stadt-Tunnel eröffnet.
Darüber freuen sich viele Menschen in Magdeburg.
So können sie wieder einfacher von einem Stadt-Teil
in einen anderen Stadt-Teil kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | 24. März 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: