Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt sollen Feuerwehr-Häuser saniert werden

07. Juni 2023, 15:57 Uhr

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt will in diesem Jahr
Geld an kleine Gemeinden geben.
Sie sollen mit dem Geld
ihre Feuerwehr-Häuser sanieren können.
Das bedeutet zum Beispiel:
An den Feuerwehr-Häusern können Sachen neu-gemacht werden.
Denn bei vielen Feuerwehr-Häusern gibt es Probleme.
Sie sind sehr kaputt.
Und sie können nicht mehr richtig von der Feuerwehr benutz werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.06.2023 12:27Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2347830.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Innen-Ministerium hat dazu gesagt:
In jedem Feuerweh-Haus sind Plätze für Feuerwehr-Autos.
Und für jeden Platz sollen die Gemeinden
ungefähr 1 tausend Euro bekommen können.
Das bedeutet:
Wenn eine Gemeinde viele Plätze für Feuerwehr-Autos hat,
dann kann sie auch mehr Geld bekommen.
Das Geld bekommen die Gemeinden
vom Landes-Verwaltungs-Amt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juni 2023 | 13:00 Uhr