Zwei Hände halten Menstruationsartikel
Bildrechte: imago/Steinach

Sachsen Anhalt Eine Firma für Tampon-Spender aus Magdeburg hat einen Preis bekommen

17. Oktober 2022, 12:55 Uhr

Wenn Frauen ihre Periode haben,
dann brauchen sie:
    • Tampons
    • oder Binden.
2 Medizin-Studenten von der Uni Magdeburg denken:
Es sollte Tampons und Binden auf öffentlichen Toiletten geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 17.10.2022 11:48Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2156622.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 Medizin-Studenten heißen:
    • Katharina Weißig
    • und Corvin Groß.
Sie haben zusammen eine Firma gegründet.
Diese Firma heißt: Periodically.
Das wird so aus-gesprochen: Pi ri o dik li.

Die Firma baut Tampon-Spender.
Das ist ein kleiner Kasten mit Binden und Tampons.
Die Tampon-Spender stehen in öffentlichen Toiletten.
Zum Beispiel:
    • In Schulen,
    • in Ämtern
    • oder auf öffentlichen Plätzen.
Jeder Frau kann sich dann Binden und Tampons nehmen.

Die Studenten haben schon viel Geld
mit der Firma verdient.
Und sie haben einen Preis für die Firma bekommen.
Der Preis heißt: Public Value Award.
Das wird so aus-gesprochen: Pab lik Wel ju E word.

Die Studenten haben den Preis bekommen:
    • Weil sie eine Firma gegründet haben,
      obwohl sie wenig Geld hatten.
    • Und weil ihre Firma vielen Menschen hilft.
Sie haben gesagt:
    • Wir freuen uns über den Preis.
    • Es soll in allen öffentlichen Toiletten
      Binden und Tampons geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | 13. Oktober 2022 | 21:45 Uhr