Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Sachsen AnhaltIn dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt fallen mehr Schul-Stunden aus

Stand: 24. August 2022, 17:24 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viel zu wenige Lehrer.
Deshalb fallen im neuen Schuljahr viele Unterrichts-Stunden aus.

Eva Feußner ist die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Wir haben in diesem Jahr mehr als 1 tausend neue Lehrer eingestellt.
Das bedeutet:
Die Lehrer können jetzt in den Schulen von Sachsen-Anhalt arbeiten.

Aber in jedem Jahr gibt es auch ungefähr 1 tausend Lehrer weniger.
Denn viele Lehrer gehen in Rente.
Oder sie wollen eine andere Arbeit machen.
Deshalb gibt es zu wenige Lehrer in Sachsen-Anhalt.

Eva Feußner hat auch gesagt:
Es gibt viele junge Menschen,
die Lehrer werden wollen.
Deshalb studieren sie in den Universitäten.
Sie bekommen von uns ein Arbeits-Angebot.
Damit es in Sachsen-Anhalt wieder genug Lehrer gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. August 2022 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: