Sachsen In einem Wohn-Heim in Chemnitz leben jetzt einige Kinder aus der Ukraine

23. Dezember 2022, 17:24 Uhr

Im Land Ukraine ist seit einiger Zeit Krieg.
Zum Beispiel im Gebiet Dnipro.
Dort gibt es ein Waisen-Heim.
In diesem Waisen-Heim haben verschiedene Kinder gewohnt.
Aber wegen dem Krieg war es dort sehr gefährlich.
Deshalb wurden die Kinder jetzt nach Deutschland gebracht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.12.2022 15:47Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2213720.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kinder sind zuerst mit einem Zug nach Polen gefahren.
Und danach sind sie in einem Flugzeug in die Stadt Erfurt geflogen.
Von Erfurt sind sie in die Stadt Chemnitz gefahren.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort sind sie in der Nacht zu Donnerstag angekommen.

Die Kinder sind sehr krank.
Sie sind zwischen 4 und 13 Jahre alt.
Diese Kinder wohnen jetzt
in einem bestimmten Wohn-Heim in Chemnitz.
Es ist ein palliativ-medizinisches Wohn-Heim.

Susan Kubin ist eine Kranken-Pflegerin in dem Wohn-Heim.
Sie hat gesagt:
Die Kinder haben hier ein sehr schönes Zimmer.
Es sieht nicht aus wie im Krankenhaus:
Sondern wie ein normales Kinder-Zimmer.
Wir kümmern uns hier um die Kinder:
Damit sie sich wie zu Hause fühlen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 22. Dezember 2022 | 19:00 Uhr