Sachsen In Dresden streiken die Kitas

Kita: Wegen Streik geschlossen
Mehr Geld und Leistungen auch für Erzieher: Verdi ruft am Freitag zum Streik in Dresdner Kitas und Horten auf. Bildrechte: IMAGO / biky

Die Stadt Dresden ist in dem Bundes Land Sachsen.
Dort bleiben heute machen Kitas geschlossen.
Eltern können ihre Kinder nicht dort hinbringen.
Das ist so:
Weil die Kitas einen Streik machen.
Das machen sie zusammen mit der Gewerkschaft: Verdi.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 03.02.2023 15:28Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2249172.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Verdi hat gesagt:
Es sollen viele Kitas bei dem Streik mit-machen.
Der Streik soll zeigen:
Die Mitarbeiter in den Kitas sind unzufrieden.
Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Die Stadt Dresden und die Gewerkschaft Verdi
versuchen zusammen eine Lösung zu finden.
Verdi sagt:
    • Die Mitarbeiter von den Kitas müssen mehr Geld bekommen.
    • Die Azubis in den Kitas müssen mehr Geld bekommen.
    • Und die Stadt Dresden soll den Azubis
      auch nach ihrer Ausbildung eine Arbeit geben.

Es gibt mehr als 100 Kitas in Dresden.
6 Kitas haben heute wegen dem Streik zu.
Das haben Mitarbeiter von der Stadt Dresden gesagt.
Aber wahrscheinlich haben heute noch mehr Kitas zu.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 02. Februar 2023 | 17:30 Uhr