Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / bonn-sequenz

SachsenIm Jahr 2022 waren in Sachsen besonders viele Menschen krank

08. Juni 2023, 15:12 Uhr

In Deutschland gibt es verschiedene Kranken-Versicherungen.
Sie schreiben in jedem Jahr einen Bericht.
In diesem Bericht steht zum Beispiel:
    • Wie viele Menschen eine Krank-Schreibung bekommen haben.
    • Wie lange die Menschen krank waren.
    • Und welche Krankheiten die Menschen hatten.

Jetzt sind die Berichte für das Jahr 2022 heraus-gekommen.
Darin stehen Informationen über die einzelnen Bundes-Länder.
Diese Informationen gibt es zum Beispiel
über das Bundes-Land Sachsen:
    • Im Jahr 2022 hatten besonders viele Menschen in Sachsen
      eine Krank-Schreibung.
    • Und die Menschen waren länger krank als in den Jahren davor.
      Das bedeutet auch:
      Sie konnten nicht so viel arbeiten.

In den Berichten steht auch:
Die meisten Menschen waren nicht vom Corona-Virus krank.
Sondern viele Menschen hatten:
    • Schnupfen,
    • Husten,
    • Hals-Schmerzen
    • oder seelische Krankheiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN  06. Juni 2023, 19:36 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: