Eine schlafende Katze
Bildrechte: Colourbox.de

Sachsen Im Schloss Rochsburg gibt es eine Ausstellung über Katzen

03. Februar 2023, 17:04 Uhr

Das Schloss Rochsburg ist im Bundes-Land Sachsen.
Im Schloss Rochsburg gibt es ein Museum.
Dort werden immer wieder neue spannende Dinge gezeigt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 03.02.2023 15:28Uhr 03:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2249174.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es eine neue Ausstellung im Schloss Rochsburg.
Dabei können die Menschen viel heraus-finden:
    • Über Katzen
    • und wie Katzen und Menschen Freunde geworden sind.

Wie Katzen und Menschen sich kennen-gelernt haben

Vor langer Zeit haben die Menschen
ihr Getreide in großen Häusern gelagert.
Diese Häuser heißen: Korn-Speicher.
Es sind immer wieder Mäuse in die Korn-Speicher gekommen.
Dort haben sie viel Getreide weg-gefressen.

In dieser Zeit waren Katzen noch wilde Tiere.
Sie sind immer wieder in die Korn-Speicher gekommen:
Um dort Mäuse zu fangen.
Das war gut für die Menschen:
Weil die Mäuse dann nicht mehr
so viel Getreide weg-gefressen haben.
Und es war gut für die Katzen:
Weil sie viele Mäuse fressen konnten.

So haben Katzen und Menschen sehr lange zusammen-gelebt.
Dabei sind sie immer bessere Freunde geworden.
Und Katzen sind immer wichtiger für die Menschen geworden.
Zum Beispiel:
Die Menschen im Land Ägypten haben vor langer Zeit
zu einer besonderen Katzen-Göttin gebetet.
Der Name von dieser Katzen-Göttin war: Bastet.
Sie sah aus wie eine Frau mit einem Katzen-Kopf.

Wichtige Informationen zur Ausstellung

Wenn Sie noch mehr über Katzen heraus-finden wollen:
Dann kommen Sie zur Ausstellung im Schloss Rochsburg.
Die Ausstellung dauert vom 2. Februar bis zum 30. April 2023.
Sie ist in jeder Woche von Dienstag bis Sonntag offen.
Die Menschen können immer
von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr dort hin-kommen.

Die Ausstellung heißt in schwerer Sprache:
Diese Katze ist die Sonne selbst.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 02. Februar 2023 | 12:40 Uhr