Sachsen In einem Theater in Görlitz ist die Sprinkler-Anlage an-gegangen

11. November 2022, 13:16 Uhr

Görlitz ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es das Gerhart-Hauptmann-Theater.
In dem Theater ist am Dienstag die Sprinkler-Anlage an-gegangen.
Dabei ist sehr viel Wasser auf die Bühne geflossen.
Durch das Wasser ist Vieles kaputt gegangen.
Und es gibt einen sehr hohen Schaden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.11.2022 14:22Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2178078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Sprinkler-Anlage soll eigentlich nur bei einem Feuer an-gehen.
Denn das Wasser von der Sprinkler-Anlage soll das Feuer löschen.
Aber es gab einen Fehler.
Die Sprinkler-Anlage ist an-gegangen,
obwohl es kein Feuer gab.

Durch die Sprinkler-Anlage sind zum Beispiel
Technische Geräte kaputt gegangen.
Dazu gehören:
    • Computer
    • und Scheinwerfer.
Und es ist auch noch mehr kaputt gegangen.
Zum Beispiel:
    • Kulissen
    • und Requisiten.
Diese Sachen sind wichtig für die Aufführungen im Theater.

Das Theater muss für eine Weile zu-machen.
Dort müssen viele Sachen neu gemacht werden.
Bis dahin gibt es im Theater keine Aufführungen.
Das soll mindestens bis zum 26. November so sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 10. November 2022 | 12:30 Uhr