Thüringen Die Land-Kreise und Gemeinden brauchen mehr Geld um die Flüchtlinge zu unterstützen
Hauptinhalt

Im Jahr 2022 sind sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.
• Viele Bundes-Länder,
• Städte
• Land-Kreise
• und Gemeinden
haben Flüchtlinge auf-genommen.
Das bedeutet:
Die Flüchtlinge leben jetzt dort.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Am Donnerstag war in Thüringen ein Flüchtlings-Gipfel.
Das ist ein großes Treffen.
Beim dem Treffen waren viele wichtige Menschen dabei.
Zum Beispiel:
• Politiker aus Thüringen
• und Chefs von großen Verbänden.
Sie haben über die Flüchtlinge in Thüringen gesprochen.
Zum Beispiel darüber:
• Dass in Thüringen sehr viele Flüchtlinge leben.
• Dass die Land-Kreise und Gemeinden
mehr Geld für die Flüchtlinge brauchen.
• Und wer das Geld geben soll.
Nach dem Flüchtlings-Gipfel haben die Teilnehmer gesagt:
Wir sind sehr enttäuscht von dem Treffen.
Michael Brychcy ist der Chef vom Städte-Bund und Gemeinde-Bund.
Er hat gesagt:
Wir haben bei dem Treffen über viele wichtige Sachen gesprochen:
Zum Beispiel:
Über die vielen Flüchtlingen in den Land-Kreisen.
Und dass die Land-Kreise deshalb große Geld-Probleme haben.
Aber wir haben keine guten Ideen für die Probleme gefunden.
Das bedeutet: Die Geld-Probleme haben die Land-Kreise immer noch.
Martina Schweinsburg ist die Chefin vom Land-Kreis-Tag.
Sie hat gesagt:
Die Gemeinden und Land-Kreise
müssen sich um viele Flüchtlinge kümmern.
Das kostet sehr viel Geld.
Jetzt sollen die Land-Kreise und Gemeinden mehr Geld
für die Flüchtlinge bekommen.
Aber das Geld reicht immer noch nicht.
Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hatte vor den Flüchtlings-Gipfel gesagt:
Es wird ein neues Gesetz geben.
In dem Gesetz ist auf-geschrieben:
Dass die Land-Kreise und Gemeinden noch mehr Geld
für die Flüchtlinge bekommen sollen.
Ich denke:
Auch die Bundes-Regierung wird Geld für die Flüchtlinge geben.
Damit sich die Land-Kreise und Gemeinden
gut um die Flüchtlinge kümmern können.
Und nicht mehr so große Geld-Probleme haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. März 2023 | 19:00 Uhr