Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDie Tierheime in Thüringen haben wenig Geld

23. Dezember 2022, 17:23 Uhr

Viele Tierheime im Bundes-Land Thüringen haben wenig Geld.
Denn seit einiger Zeit sind viele Sachen teurer.
Zum Beispiel:
    • Strom und Gas
    • und das Futter für die Tiere.
Und die Tierheime haben auch weniger Geld:
Weil weniger Menschen Geld an die Tierheime spenden.

Ein Mitarbeiter vom Landes-Tierschutz-Verband in Thüringen
hat gesagt:
Wir können fast kein Geld sparen.
Das ist so:
    • Weil viele Mitarbeiter in den Tierheimen ehren-amtlich arbeiten.
       Sie bekommen also kein Geld für ihre Arbeit.
       Deshalb können wir dort auch kein Geld sparen.
    • Und weil die Menschen nicht mehr Geld
       für die Tiere bezahlen können.

Die Tierheime haben auch noch ein anderes Problem.
Denn viele Tierheime sind überfüllt.
Das bedeutet: Es sind zu viele Tiere in einigen Tierheimen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 10:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: