Ballonglühen im Viba-Park in Schmalkalden: Heißluftballons fliegen über einer Menschenmenge los.
Bildrechte: MDR/Jonas Wölke

Thüringen Der Thüringen-Tag ist dieses Jahr in Schmalkalden

08. Juni 2023, 13:36 Uhr

Dieses Jahr gibt es in der Stadt Schmalkalden.
Eine große Veranstaltung.
Sie heißt: Thüringen-Tag.
Die Veranstalter denken:
Es werden sehr viele Besucher kommen.
Denn es gibt ein tolles Programm mit viel Musik.
Der Thüringen-Tag wird an diesem Wochenende gemacht.
Er fängt am 08. Juni an.
Und er ist bis zum 11. Juni.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.06.2023 12:27Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2347808.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Musik und Programm beim Thüringen Tag

Es gibt viel Musik beim Thüringen-Tag.
Zum Beispiel:
    • Ben Zucker macht einen Auftritt am Donnerstag.
      Er macht bekannte Schlager-Musik.
    • Am Freitag können die Besucher Andrea Berg sehen.
      Sie ist auch eine bekannte Schlager-Sängerin.
    • Und am Sonntag gibt es einen Auftritt
      von der Musikerin Lotte.

Es gibt auch noch viele andere Sachen für die Besucher.
Zum Beispiel:
    • Einen Jahr-Markt mit Riesen-Rad,
    • ein Mittelalter-Markt,
    • Pony-Reiten für Kinder
    • und verschiedene Sport-Veranstaltungen.

Der Klima-Wandel ist ein wichtiges Thema
beim Thüringen-Tag

Wie können die Menschen so leben,
dass es auch gut für die Umwelt und das Klima ist?
Das ist in diesem Jahr eine wichtige Frage beim Thüringen-Tag.
Deshalb gibt es das Motto: Thüringens Grüner Tag.
Damit wollen die Veranstalter sagen:
In diesem Jahr soll es auch viel um wichtige Themen gehen.
Zum Beispiel um den Klima-Wandel.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Mai 2023 | 08:00 Uhr