Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Jonas Wölke

ThüringenDer Thüringen-Tag ist dieses Jahr in Schmalkalden

08. Juni 2023, 13:36 Uhr

Dieses Jahr gibt es in der Stadt Schmalkalden.
Eine große Veranstaltung.
Sie heißt: Thüringen-Tag.
Die Veranstalter denken:
Es werden sehr viele Besucher kommen.
Denn es gibt ein tolles Programm mit viel Musik.
Der Thüringen-Tag wird an diesem Wochenende gemacht.
Er fängt am 08. Juni an.
Und er ist bis zum 11. Juni.

Musik und Programm beim Thüringen Tag

Es gibt viel Musik beim Thüringen-Tag.
Zum Beispiel:
    • Ben Zucker macht einen Auftritt am Donnerstag.
      Er macht bekannte Schlager-Musik.
    • Am Freitag können die Besucher Andrea Berg sehen.
      Sie ist auch eine bekannte Schlager-Sängerin.
    • Und am Sonntag gibt es einen Auftritt
      von der Musikerin Lotte.

Es gibt auch noch viele andere Sachen für die Besucher.
Zum Beispiel:
    • Einen Jahr-Markt mit Riesen-Rad,
    • ein Mittelalter-Markt,
    • Pony-Reiten für Kinder
    • und verschiedene Sport-Veranstaltungen.

Der Klima-Wandel ist ein wichtiges Thema beim Thüringen-Tag

Wie können die Menschen so leben,
dass es auch gut für die Umwelt und das Klima ist?
Das ist in diesem Jahr eine wichtige Frage beim Thüringen-Tag.
Deshalb gibt es das Motto: Thüringens Grüner Tag.
Damit wollen die Veranstalter sagen:
In diesem Jahr soll es auch viel um wichtige Themen gehen.
Zum Beispiel um den Klima-Wandel.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Mai 2023 | 08:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: