Megastau auf der Autobahn A4 in Richtung Görlitz
Bildrechte: imago images / Max Stein

Bald soll es in ganz Deutschland ein besonderes Informations-Netzwerk für Autobahnen geben

10. Juli 2020, 14:12 Uhr

Am Anfang vom Jahr 2021 wird es einen neuen Autobahn-Betrieb
von der Bundes-Regierung geben.

Das bedeutet:
    • 189 Autobahn-Meistereien
    • und 40 Verkehrs-Leit-Zentralen
gehören dann zur der Autobahn-Firma.
Und die Firma gehört der Bundes-Regierung.

    • Alle Autobahn-Meistereien
    • und Verkehrs-Leit-Zentralen
sollen dann in einem Netzwerk zusammen-arbeiten.
Das bedeutet:
Es werden viele Informationen mit dem Computer gesammelt.
Zum Beispiel:
    • Auf welcher Autobahn viel Verkehr ist.
    • Wo ist gerade ein Unfall passiert.
    • Oder wo ist gerade ein Stau.

Diese Informationen bekommen dann:
    • Alle Autobahn-Meistereien,
    • die Verkehrs-Leit-Zentralen,
    • die Polizei
    • und die Feuerwehr.
Damit sie sich schnell darum kümmern können:
Dass die Auto-Fahrer wieder sicher weiter-fahren können.

In der Stadt Dresden wird jetzt eine Schalt-Zentrale gebaut.
Die Mitarbeiter kümmern sich dann darum:
Dass alle wichtigen Stellen die Informationen
von den Autobahnen bekommen.

Andreas Scheuer ist der Bundes-Verkehrs-Minister.
Er hat gesagt: Das ist ein großes Projekt.
Es ist etwas Besonderes in der Geschichte von den Autobahnen.
So etwas hat es noch nie gegeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL 09.07.2020 | 19:00 Uhr