Die Akademie Leopoldina in Halle hat einen neuen Chef

21. Februar 2020, 11:52 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine besondere Akademie.
Sie heißt: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina.
Die Abkürzung dafür ist: Leopoldina.
Dort arbeiten sehr viele Forscher.
Sie helfen vielen wichtigen Politikern bei ihrer Arbeit.

Gestern gab es in der Leopoldina eine große Veranstaltung:
Weil die Leopoldina jetzt einen neuen Chef hat.
Er heißt: Gerald Haug.
Zu der Veranstaltung wollte auch Angela Merkel kommen.
Sie ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Auf der Veranstaltung wollte sie eine Rede halten.

Aber sie konnte doch nicht kommen:
Weil am Mittwoch in der Stadt Hanau ein rechts-extremer Terror-Anschlag war.
Deshalb musste Angela Merkel sich um viele wichtige Sachen kümmern.
Sie musste zum Beispiel mit vielen verschiedenen Menschen
über den Terror-Anschlag sprechen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Februar 2020 | 10:00 Uhr