Die Chefs vom Lotto in Sachsen-Anhalt dürfen nicht mehr arbeiten

29. Oktober 2020, 10:58 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Betrieb:
Lotto Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es:
    • 1 Chefin.
      Sie heißt: Maren Sieb.
    • Und 1 Chef.
      Er heißt: Ralf von Einem.

Sie bekommen seit einiger Zeit viel Kritik:
Denn sie haben vielleicht nicht gut ge-arbeitet.
Und sie haben vielleicht viele Fehler gemacht.
Zum Beispiel:
    • Sie haben vielleicht zu viel Geld für ihre Arbeit genommen.
    • Oder sie haben vielleicht zu viel Geld
      an andere Mitarbeiter von Lotto Sachsen-Anhalt gegeben.

Das sagt der Aufsichts-Rat:

Lotto Sachsen-Anhalt hat auch einen Aufsichts-Rat.
Der Chef vom Aufsichts-Rat heißt: Thomas Webel.
Thomas Webel hat gesagt:
Der Aufsichts-Rat hat sich in der Stadt Magdeburg getroffen.
Das war am Donnerstag.
Da hat der Aufsichts-Rat bestimmt:
    • Maren Sieb
    • und Ralf von Einem
sind jetzt nicht mehr Chefin und Chef.
Sie dürfen nicht mehr bei Lotto Sachsen-Anhalt arbeiten.

Jetzt werden viele Dinge geprüft

Im Landtag von Sachsen-Anhalt gibt es jetzt
einen Untersuchungs-Ausschuss.
Der Untersuchungs-Ausschuss soll heraus-finden:
    • Ob Maren Sieb
    • und Ralf von Einem
wirklich die Fehler gemacht haben.
Dann bekommen sie vielleicht eine Strafe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio | 17. September 2020 | 16:00 Uhr