Sachsen An mehreren Orten in Sachsen gilt jetzt die höchste Wald-Brand-Gefahren-Stufe
Hauptinhalt

In diesem Sommer gibt es viele Wald-Brände.
Weil es in den Wäldern zu trocken ist.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Deshalb gilt ab heute an einigen Orten
die Wald-Brand-Gefahren-Stufe 5.
Zum Beispiel:
• In der Stadt Dresden,
• im Land-Kreis Nordsachsen,
• im Land-Kreis Meißen
• und im Land-Kreis Bautzen.
Bis jetzt gab es an diesen Orten die Wald-Brand-Gefahren-Stufe 4.
In der Stadt Dresden und im Land-Kreis Nordsachsen
gibt es jetzt besondere Regeln.
Sie heißen in schwerer Sprache: Allgemein-Verfügung.
Das sind die Regeln in Dresden und Nordsachsen:
Bei der Wald-Brand-Gefahren-Stufe 4
dürfen die Menschen in den Wald gehen.
Aber sie müssen dort auf den großen Wegen bleiben.
Sie dürfen nicht von den großen Wegen herunter-gehen.
Bei der Wald-Brand-Gefahren-Stufe 5
dürfen die Menschen gar nicht mehr in den Wald gehen.
Denn es ist dort zu gefährlich.
Das bedeutet:
• Die Menschen dürfen auch nicht auf den großen Wegen gehen.
• Sie dürfen nicht mit ihren Hunden im Wald laufen gehen.
• Und sie dürfen nicht mit Pferden im Wald reiten.
Wenn die Menschen trotzdem in den Wald gehen:
Dann bekommen sie eine Geld-Strafe.
Sie müssen dann zum Beispiel 2 tausend 500 Euro bezahlen.
Oder sie müssen sogar 10 tausend Euro bezahlen.
Die Land-Kreise Meißen und Bautzen
In den Land-Kreisen:
• Meißen
• und Bautzen
gibt es jetzt auch die Wald-Brand-Gefahren-Stufe 5.
Aber dort gibt es bis jetzt keine Allgemein-Verfügung.
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen dort in den Wald gehen,
obwohl es sehr gefährlich ist.
Wald-Brände im Land-Kreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge
Im Land-Kreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge
gibt es schon seit einiger Zeit große Wald-Brände.
Trotzdem ist dort nur die Wald-Brand-Gefahren-Stufe 4.
Aber der Land-Kreis hat schon am 26. Juli bestimmt:
Die Menschen dürfen gar nicht mehr in den Wald gehen.
Sonst bekommen sie eine Geld-Strafe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 04. August 2022 | 06:00 Uhr