Die Firma Bautzner will 1 Grill-Soße einen anderen Namen geben
Hauptinhalt

Bildrechte: dpa
Die Firma Bautzner macht verschiedene Lebensmittel.
Zum Beispiel:
• Senf,
• Ketchup
• und Grill-Soßen.
1 Grill-Soße von Bautzner heißt: Zigeuner-Soße.
Zigeuner ist ein Wort für bestimmte Gruppen von Menschen.
Aber viele Menschen finden das Wort nicht gut.
Denn sie denken:
Das Wort ist diskriminierend.
Deshalb will Bautzner der Soße bald einen anderen Namen geben.
Eine Sprecherin von Bautzner hat gesagt:
Wir planen das schon seit einiger Zeit.
Die Firma Knorr hat eine ähnliche Grill-Soße.
Knorr hat der Grill-Soße schon einen anderen Namen gegeben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.08.2020 | 16:00 Uhr in den Nachrichten