Aus der Talsperre-Pöhl sind viele Silber-Karpfen gefischt worden

13. August 2021, 14:48 Uhr

Seit dem Jahr 1980 schwimmen Silber-Karpfen in der Talsperre Pöhl.
Sie sind aus dem Land China in die ehemalige DDR gekommen.
In der Talsperre sollten sie die Algen fressen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 13.08.2021 13:23Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1810534.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den vielen Jahren sind es immer mehr Silber-Karpfen geworden.
Jetzt sind zu viele Fische im Wasser von der Talsperre.
Und viele Silber-Karpfen sind schon sehr alt.
Deshalb sind jetzt 3 tausend Kilo Silber-Karpfen
aus dem Wasser gefischt werden.

Andreas Meybohm arbeitet bei der Talsperren-Verwaltung.
Er hat gesagt.
Wir mussten viele Silber-Karpfen aus dem Wasser fischen.
    • Damit die anderen Fische genug Platz haben.
    •  Damit sie genug zum Fressen haben.
    • Und damit noch genug Sauerstoff im Wasser ist.
Denn sonst sterben viele Fische in der Talsperre Pöhl.

Andreas Meybohm hat auch gesagt:
Es sind immer noch sehr viele Silber-Karpfen im Wasser.
Vielleicht müssen wir noch mehr Silber-Karpfen rausholen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. August 2021 | 18:30 Uhr