Die Firma Melitta aus Dresden hat ihren 112. Geburtstag gefeiert

16. Dezember 2020, 12:55 Uhr

Dresden ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde vor 112 Jahren die Firma Melitta gegründet.
Melitta ist eine Firma für Kaffee.

Die Gründerin von der Firma war: Melitta Bentz.
Sie hatte vorher den Kaffee-Filter erfunden.
Den Kaffee-Filter benutzen die Menschen:
Damit das Kaffee-Pulver nicht in die Tasse kommt.
Und damit die Menschen kein Kaffee-Pulver im Mund haben.
Wenn sie den Kaffee trinken.

Der 1. Kaffee-Filter von Melitta Bentz war nur:
    • 1 Topf mit Löchern
    • und Lösch-Papier von ihren Kindern.

Heute gibt es verschiedene Kaffee-Filter.
Viele Menschen benutzen die braunen Kaffee-Filter aus Papier:
Die in die Kaffee-Maschine gelegt werden.
So können die Menschen jetzt immer Kaffee trinken:
Ohne dass sie Kaffee-Pulver im Mund haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.12.2020 | 15:30 Uhr in "Der Nachmittag"