Die Landes-Regierung von Sachsen hat einen Haushalts-Plan gemacht

11. November 2020, 13:31 Uhr

Die Landes-Regierung vom Bundes-Land Sachsen
hat jetzt über Geld gesprochen.
Und die Landes-Regierung hat einen Haushalts-Plan gemacht.
Das bedeutet:
Die Politiker haben bestimmt:
    • Wie viel Geld das Bundes-Land Sachsen
in den nächsten 2 Jahren hat.
    • Und für welche Dinge das Geld aus-gegeben wird.

Das ist im Haushalts-Plan auf-geschrieben

Sachsen hat für die Jahre:
    • 2021
    • und 2022 mehr Geld.

Der Finanz-Minister von Sachsen
hat über den Haushalts-Plan gesprochen

Der Finanz-Minister von Sachsen heißt: Hartmut Vorjohann.
Er hat dazu gesagt:
Sachsen bekommt zum Beispiel mehr Geld:
    • Von der Europäischen Union
    • und vom Bund.

Aber trotzdem können nicht so viele neue Projekte
mit dem Geld gemacht werden.
Denn wegen der Corona-Krise haben viele Betriebe in Sachsen
nur wenig Geld verdient.
Deshalb muss Sachsen diesen Betrieben helfen.
Sachsen muss zum Beispiel Förder-Gelder an die Betriebe geben.
Das bedeutet:
Es bleibt nicht so viel Geld für andere Dinge übrig.

Das Bundes-Land Sachsen bekommt einen Kredit

Hartmut Vorjohann hat auch gesagt:
Wegen der Corona-Krise haben viele Betriebe nicht so viel Geld.
Deshalb haben sie auch weniger Steuer-Gelder
an das Bundes-Land Sachsen bezahlt.
Das Bundes-Land Sachsen braucht deshalb jetzt einen Kredit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 10.11.2020 | 17:00 Uhr in den Nachrichten