Die Stadt Mosbach hat viel Spenden-Geld für die Menschen in Wutha-Farnroda gesammelt

14. Juni 2021, 13:43 Uhr

Am vorletzten Wochenende
gab es in ganz Deutschland schlimme Unwetter.
Das war am 4. bis 6. Juni.
Es hat gedonnert und geblitzt.
Und es hat gehagelt und geregnet.
Das war auch im Bundes-Land Thüringen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 14.06.2021 12:38Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1762558.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Gemeinde Wutha-Farnrodawar es besonders schlimm.
    • Dort sind viele Keller mit Wasser voll-gelaufen.
    • In vielen Gebäuden war Wasser.
    • Menschen mussten aus Autos gerettet werden.
       Weil sie vom Wasser ein-geschlossen waren.
    • Und die Erde unter den Bürger-Steigen
       ist vom Wasser weg-gespült worden.

Jörg Schlothauer ist der Bürger-Meister von Wutha-Farnroda.
Er hat gesagt:
Wir wissen noch nicht wie groß der Schaden ist.
Und wir können noch nicht sagen:
Wieviel Geld es kosten wird,
alle Sachen wieder zu reparieren.

Die Stadt Mosbach hat viel Spenden-Geld
für die Gemeinde Wutha-Farnroda gesammelt

Am Samstag gab es in der Stadt Mosbach
eine Benefiz-Veranstaltung.
Musiker haben auf dem Dorfplatz Musik gemacht.
Die Musiker waren von der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach.
Sie hatten auch die Idee für die Benefiz-Veranstaltung.

10 tausend Euro wurden an dem Abend gesammelt.
Das Geld sollen die Menschen bekommen:
Für die das Unwetter besonders schlimm war.
Zum Beispiel:
Menschen, bei denen die Häuser mit Wasser voll-gelaufen sind.

Enrico Gruhl ist der Ortsteil-Bürger-Meister von Mosbach.
Er hat gesagt:
Die Menschen haben bei dem Benefiz-Abend viel Geld gespendet.
Außerdem wurden Getränke und Essen verkauft.
Das Geld wurde auch gespendet.
Am Ende vom Abend haben wir
10 tausend Euro Spenden-Geld gesammelt.

Ich danke allen Menschen:
Die bei der Benefiz-Veranstaltung geholfen haben.
Und die so viel Geld gespendet haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 13. Juni 2021 | 19:00 Uhr