In der Stadt Havelberg muss das das Kranken-Haus schließen

01. September 2020, 12:55 Uhr

Die Stadt Havelberg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Havelberg gibt es ein Kranken-Haus.
Seit dem Anfang von dem Jahr 2020
wollen die Chefs das Kranken-Haus schließen.

Denn das Kranken-Haus hat nicht genug Patienten.
Dadurch bekommt es nicht genug Geld.
Das Kranken-Haus macht Verluste.
Die Chefs von dem Kranken-Haus
wollen in dem Haus ein Alten-Heim auf-machen.

Seit heute ist das Kranken-Haus geschlossen.
Das ist 1 Monat früher als geplant war.
Eigentlich sollte das Kranken-Haus erst im Monat September schließen.

Der Reporter Alexander Klos ist heute zu dem Kranken-Haus gegangen.
Er hat gesagt:
Es sind Mitarbeiter dort.
Und auch die technischen Geräte sind an.
Die Chefs haben den Mitarbeitern noch nicht gesagt:
Dass das Kranken-Haus jetzt zu ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 31. August 2020 | 09:00 Uhr
Und 01.09.2020 | Der Morgenticker für Sachsen-Anhalt