In Halle und Magdeburg gibt es bald Waffen-Verbots-Zonen

16. Dezember 2020, 12:56 Uhr

Halle und Magdeburg sind 2 Städte
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In beiden Städten gibt es einen Haupt-Bahnhof.

Das Innen-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat jetzt bestimmt:
In den 2 Städten soll es bald Waffen-Verbots-Zonen geben.
Die Waffen-Verbots-Zonen sollen in den Gebieten
um die Haupt-Bahnhöfe herum sein.
Dort dürfen die Menschen keine Waffen bei sich haben.

Die Polizei in den 2 Städten kümmert sich darum:
Dass es bald die Waffen-Verbots-Zonen gibt.
Ein Sprecher von der Polizei in Halle hat gesagt:
Am Haupt-Bahnhof in Halle soll es noch in diesem Jahr
eine Waffen-Verbots-Zone geben.

Der Sprecher von der Polizei in Magdeburg hat gesagt:
In Magdeburg gibt es die Waffen-Verbots-Zone erst im nächsten Jahr.
Das soll vielleicht erst im Monat Februar so sein.

Einige Politiker haben darüber gesprochen
Michael Richter ist der Innen-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat dazu gesagt:
Die Waffen-Verbots-Zonen sind gut.
Dort kämpfen dann keine Menschen mehr gegen-einander.

Rüdiger Erben ist der Innen-Experte
von der Partei: SPD in Sachsen-Anhalt.
Er hat schon früher im Jahr über Waffen-Verbots-Zonen gesprochen.
Da hat er gesagt:
Es darf nicht zu viele Waffen-Verbots-Zonen
bei den Haupt-Bahnhöfen geben.
Vielleicht denken die Menschen dann:
Dort ist es sehr gefährlich.
Sonst muss es dort keine Waffen-Verbots-Zonen geben.
Dann gehen viele Menschen vielleicht nicht mehr zum Haupt-Bahnhof.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | MDR SACHSEN-ANHALT | 15. Dezember 2020 | 12:30 Uhr