In Sachsen gibt es wegen dem Unwetter viele Aufräum-Arbeiten auf den Straßen

19. Juli 2021, 17:06 Uhr

In Deutschland gab es in der letzten Zeit schlimme Unwetter.
Davon waren in einigen Orten die Straßen überschwemmt.
Und viele Häuser sind kaputt gegangen.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.07.2021 14:07Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1789544.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Osten von Sachsen
helfen jetzt viele Menschen bei den Aufräum-Arbeiten.
Zum Beispiel in den Gebieten:
    • Oberlausitz
    • und Sächsische Schweiz.
Denn dort ist noch viel Schlamm und auf den Straßen.
Und viele Bäume sind umgefallen.

Viele Straßen sind noch gesperrt.
Zum Beispiel:
    • Die Landes-Straße zwischen der Stadt Bad Schandau
      und der Gemeinde Steinigtwolmsdorf
    • Und die Kirnitzsch-Tal-Straße zwischen Bad Schandau
      und der Gemeinde Lohmen.

Der Innen-Minister von Sachsen ist Roland Wöller.
Er war am Sonntag in Bad Schandau.
Dort hat sich Roland Wöller angeschaut:
Wie schlimm die Überschwemmung ist.
Und was sie alles kaputt gemacht hat.

Roland Wöller hat gesagt:
Am Dienstag sprechen die Politiker von der Landes-Regierung
über die schlimmen Schäden vom Unwetter.
Und dann sprechen die Politiker auch darüber:
Welche Sachen noch gemacht werden können.
Damit die Aufräum-Arbeiten schneller gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 18. Juli 2021 | 19:00 Uhr