In diesem Jahr gibt es nicht so viele Böller aus Polen

28. Dezember 2020, 13:08 Uhr

Die Oberlausitz ist ein Gebiet in dem Bundes-Land Sachsen.
Das Gebiet ist an der Grenze zu den Ländern:
    • Polen
    • und Tschechien.
Manche Menschen aus der Oberlausitz
kaufen in diesen Ländern Böller.
Sie bringen die Böller dann mit nach Deutschland.
Und an Silvester lassen sie die Böller dann explodieren.

Aber das ist verboten.
Denn die Böller aus anderen Ländern sind oft sehr gefährlich.
Wenn die Böller explodieren:
Können Menschen schlimm verletzt werden.
Deshalb prüft die Polizei:
Ob Menschen Böller aus anderen Ländern mit nach Deutschland bringen.
Aber in diesem Jahr hat die Polizei nicht so viele Böller gefunden.
Im letzten Jahr waren es mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | 28.12.2020 | 07:54 Uhr