Die CDU in Sachsen-Anhalt überlegt: Wer neuer Bundes-Kanzler von Deutschland werden kann

19. April 2021, 14:19 Uhr

Im Monat September von diesem Jahr ist wieder Bundestags-Wahl.
Dann wird auch ein neuer Bundes-Kanzler
oder eine neue Bundes-Kanzlerin für Deutschland gewählt.
Denn Angela Merkel hat gesagt:
Sie möchte nicht mehr Bundes-Kanzlerin sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.04.2021 12:41Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1718094.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sven Schulze ist der Chef von der Partei CDU
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Wir müssen einen neuen Kanzler-Kandidaten finden.
Das muss eine Person sein:
Die viele Politiker von der CDU und der CSU gut finden.
Deshalb sollen die Kreis-Vorsitzenden von CDU und CSU entscheiden:
Wer neuer Kanzler-Kandidat wird.

Sven Schulz hat auch gesagt:
Ich finde es ist nicht gut:
Wenn die Bundestags-Fraktion von CDU und CSU alleine entscheidet.
Denn es ist wichtig:
Dass viele Politiker von der Parteien CDU und CSU
den neuen Kanzler-Kandidaten gut finden.