Ein besonderer Chor macht bald viele Konzerte in Mittel-Deutschland

03. Juli 2020, 12:55 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es einen besonderen Chor.
Da singen nur Jungen mit.
Der Chor heißt: Thomaner-Chor.

Am Sonntag macht der Thomaner-Chor eine Reise.
Die Reise soll 10 Tage dauern.
Bei der Reise besucht der Thomaner-Chor
viele verschiedene Städte in Mittel-Deutschland.
Dort wird der Thomaner-Chor Konzerte machen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Torgau,
    • Chemnitz,
    • Eisenach,
    • Merseburg
    • und Naumburg.

Wegen dem Corona-Virus können aber nicht alle Jungen
zur gleichen Zeit in dem Chor singen.
Denn wenn zu viele Jungen zusammen sind:
Dann können sie sich vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb ist der Chor in 6 kleine Gruppen auf-geteilt.
Die Gruppen heißen: Kantoreien.
In jeder Kantorei singen 15 Jungen.

Der Thomaner-Chor singt Lieder
von verschiedenen berühmten Komponisten.
Zum Beispiel von:
    • Johann Sebastian Bach,
    • Heinrich Schütz
    • und Kurt Thomas

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 02.07.2020 | ab 05:00 Uhr in den Nachrichten
MDR SACHSENSPIEGEL | 02.07.2020 | 19:00 Uhr