In Leipzig gibt es eine neue Gedenk-Tafel für Georg Schwarz

08. März 2021, 15:32 Uhr

In vielen Städten in Deutschland gibt es
besondere Gedenk-Tafeln in den Straßen.
Sie heißen: Stolper-Steine.
Dort stehen die Namen von Menschen drauf:
Die in der Nazi-Zeit getötet wurden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.03.2021 13:53Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1685498.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in der Stadt Leipzig gibt es viele Gedenk-Tafeln.
Zum Beispiel: In der Georg-Schwarz-Straße.
Dort wurde am Donnerstag 1 neue Gedenk-Tafel auf-gebaut.
Darauf steht der Name: Georg Schwarz.
Er hat sich in der Nazi-Zeit
gegen die Nazis stark gemacht.
Deshalb haben sie ihn getötet.

Die alte Gedenk-Tafel ist weg

Ein bestimmter Verein kümmert sich um die Gedenk-Tafeln in Leipzig.
Er heißt: Archiv Bürger-Bewegung Leipzig.
Das kurze Wort dafür ist: ABL.
Beim ABL arbeitet zum Beispiel Achim Beier.
Er hat gesagt:
Eigentlich gab es schon seit dem Jahr 2009
eine Gedenk-Tafel für Georg Schwarz.
Aber im Januar vom Jahr 2021 haben einige Menschen zu uns gesagt:
Die Gedenk-Tafel ist nicht mehr da.
Deshalb haben wir jetzt eine neue gemacht.

Kein Mensch weiß genau:
Warum die alte Gedenk-Tafel weg ist.
Aber vor einiger Zeit gab es eine Baustelle
in der Georg-Schwarz-Straße.
Dabei mussten die Bau-Arbeiter die Straße neu machen.
Vielleicht ist dabei die Gedenk-Tafel weg-gekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN.de | 07.03.2021 | 21 Uhr