Weihnachtsmann im Auto
Bildrechte: imago images / Agencia EFE

In Thüringen können die Menschen jetzt an manchen Plätzen kostenlos parken

03. Dezember 2020, 12:36 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen haben einige Städte jetzt gesagt:
Die Menschen müssen
    • nicht immer
    • und nicht überall
für einen Parkplatz Geld bezahlen.
Das haben die Städte gemacht:
Damit viele Menschen in der Weihnachts-Zeit
gerne in die Stadt fahren.
Und damit sie dort viele Sachen in den Geschäften kaufen.

Die Geschäfte haben dann auch mehr Einnahmen.
Das ist besonders wichtig:
Weil viele Menschen wegen der Corona-Krise
ihr Geschäft für einige Zeit zu machen mussten.
Und jetzt brauchen die Menschen viele Einnahmen:
Damit sie ihr Geschäft nicht für immer zu machen müssen.

In diesen Städten müssen die Menschen weniger Geld
für einen Parkplatz bezahlen

In der Stadt Ilmenau müssen die Menschen nach 15 Uhr
kein Geld mehr für einen Parkplatz bezahlen.

In der Stadt Gotha gab es früher einen Bus-Bahnhof.
Dort sind jetzt 180 neue Parkplätze.
Für diese Parkplätze müssen die Menschen auch kein Geld bezahlen.

Auch in der Stadt Eisenach müssen die Menschen jetzt
in der Innen-Stadt kein Geld mehr bezahlen:
Wenn sie dort parken wollen.
Aber die Menschen dürfen dort nur 2 Stunden lang parken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Dezember 2020 | 06:00 Uhr