Rekordwanderer Brocken-Benno feiert 88. Geburtstag

Brocken Benno wandert zusammen mit Anderen über Wandertreppen den Brocken hinauf.
Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Benno Schmidt hat heute Geburtstag.
Er wird 88 Jahre alt.
Für viele Menschen heißt Benno Schmidt auch: Brocken-Benno.
Denn Benno Schmidt ist schon 8 Tausend 8 Hundert 88 Mal
auf den Brocken geklettert.

Er ist ein Rekord-Wanderer.
Das bedeutet:
Keine Mensch ist öfter auf den Brocken geklettert,
als Benno Schmidt.

Benno Schmidt wird seinen Geburtstag auf dem Brocken feiern.
Dort bekommt er auch eine Urkunde.
Aber heute wird er auf den Berg gefahren.
Denn seit einiger Zeit ist Benno Schmidt sehr krank.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

  • Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr Fernsehen | MDR um 11 | 11:00 Uhr Fernsehen | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19:00 Uhr