Ein Mann sitz am Steuer einer Straßenbahn und schaut lächelnd in die Kamera.
Stolz sitzt Sebastian Kapala in seiner Straßenbahn. Fahrer zu werden war für ihn eine absolute Herzensangelegenheit. Bildrechte: MDR/Janine Wohlfahrt

Die 1. Straßen-Bahn fährt in Magdeburg durch die Tunnel-Baustelle

28. August 2020, 12:55 Uhr

In der Stadt Magdeburg gibt es schon seit einigen Jahren
einen große Baustelle.
Es wird ein neuer Tunnel gebaut.
Deshalb mussten:

  • Die Autos,
  • die Busse
  • und die Straßen-Bahnen

oft viele Umleitungen fahren.
Die Straßen-Bahnen konnten zum Beispiel lange Zeit
nicht bis zum Haupt-Bahnhof fahren.

Aber seit Donnerstag können die Straßen-Bahnen
durch die Tunnel-Baustelle fahren.
Die neuen Straßen-Bahn-Gleise sind fertig.
Und die Straßen-Bahnen können wieder bis zum Haupt-Bahnhof fahren.

Darüber hat sich zum Beispiel der Straßen-Bahn-Fahrer sehr gefreut:
Der die 1. Straßen-Bahn bis zum Haupt-Bahnhof fahren durfte.
Das war die 1. Straßen-Bahn seit langer Zeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. August 2020 | 12:00 Uhr
und 28.08.2020 | Der Morgenticker für Sachsen-Anhalt | 07:22 Uhr