In Deutschland soll viel zu Long Covid geforscht werden
Hauptinhalt

Viele Menschen waren schon krank vom Corona-Virus.
Und manche Menschen haben Spät-Folgen:
Obwohl sie das Corona-Virus nicht mehr haben.
Die Spät-Folgen vom Corona-Virus heißen: Long Covid.
Menschen mit Long Covid sind zum Beispiel:
• Oft müde,
• sehr traurig
• oder sie können nicht gut atmen.
Das Bundes-Forschungs-Ministerium hat gesagt:
Es soll viel Forschung zu Long Covid geben.
Dann wissen die Ärzte besser:
Wie sie den Menschen helfen können.
Dafür will Deutschland jetzt viel Geld geben.
Auch in Thüringen soll es ein Forschungs-Projekt geben.
Die Wissenschaftler wollen dabei heraus-finden:
• Warum Kinder und Jugendliche Long Covid bekommen.
• Und was sie dann für Symptome haben.
Bei dem Forschungs-Projekt arbeiten verschiedene Menschen mit.
Zum Beispiel:
• Wissenschaftler von der Universitäts-Klinik in Jena,
• Wissenschaftler von der TU in Ilmenau
• und Kinder-Ärzte.
Zusammen wollen sie auch einen Plan machen.
Darin soll stehen:
• Wie ein Arzt heraus-finden kann,
ob ein Kind Long Covid hat.
• Und was gemacht werden kann,
damit das Kind wieder gesund wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 11:00 Uhr