Das Schloss Ehrenburg am östlichen Rand der Altstadt von Coburg war das Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Coburg.
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Thüringen Einige Städte im Bundes-Land Thüringen wollen Welt-Kultur-Erbe werden

19. April 2022, 15:25 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt ein einige Residenz-Städte.
Zum Beispiel:
    • Altenburg,
    • Sondershausen,
    • Weimar,
    • Rudolstadt,
    • Gotha,
    • Meiningen
    • und Greiz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 19.04.2022 14:38Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2009384.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dort haben vor langer Zeit adelige Menschen gelebt.
Das sind zum Beispiel:
    • Fürsten,
    • Herzöge
    • Könige.

    • Diese Residenz-Städte
    • und das Schloss Ehrenburg in der Stadt Coburg
wollen jetzt Welt-Kultur-Erbe werden.
Gemeinsam haben sie eine Bewerbung an die Unesco geschrieben.
Das bedeutet:
Sie schreiben an die Unesco.
Was in den Städten besonders ist.

Die Fürsten-Häuser in Thüringen waren sehr klein.
Sie konnten keine Kriege machen.
Denn mit Kriegen konnten die Fürsten-Häuser
    • Aufmerksamkeit
    • Anerkennung bekommen.
Das war für viele Fürsten-Häuser sehr wichtig.

Die Fürsten-Häuser in Thüringen haben andere Sachen gemacht.
Sie haben sich zum Beispiel um diese Sachen gekümmert:
    • Theater,
    • Bildung
    • und Kunst.
Und sie haben friedlich mit-einander gelebt.
Das war in etwas Besonderes.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell App | 18.04.2022 | 11:39