In Dresden war gestern eine Traktoren-Demonstration

01. Dezember 2020, 13:00 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Dresden.
Dort haben gestern sehr viele Bauern demonstriert:
Weil sie die neue Dünge-Mittel-Verordnung nicht gut finden.
Deshalb sind gestern:
    • 1 Tausend Bauern
    • mit 600 Traktoren
nach Dresden gefahren.

    • Der Bundes-Rat
    • und die Bundes-Regierung
haben am Anfang vom Jahr 2020 strengere Regeln gemacht:
Damit die Bauern nicht zu viel Dünge-Mittel auf ihre Felder machen.
Das Dünge-Mittel soll nicht in das Grundwasser kommen.
Weil das Dünge-Mittel das Grundwasser dreckig macht.
Und das ist sehr schlecht.

Wenn die Bauern aber nur noch wenig Dünge-Mittel
auf ihre Felder machen können:
Dann können die Bauern weniger ernten.
Und dann bekommen sie auch weniger Geld.
Deshalb machen sich die Bauern
in dem ganzen Bundes-Land Sachsen dafür stark:
Dass sie wieder mehr Dünge-Mittel benutzen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 30.11.2020 | ab 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Regionalstudio Dresden
MDR SACHSENSPIEGEL | 30.11.2020 | 19:00 Uhr