Ab Dienstag werden in Sachsen die Fahrzeuge auf den Straßen gezählt

19. April 2021, 14:17 Uhr

Das Verkehrs-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen
will heraus-finden:
Wie viele Fahrzeuge auf den Straßen in Sachsen fahren.
Zum Beispiel:
    • Auf den Autobahnen,
    • auf den Bundes-Straßen
    • und auf den Landes-Straßen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.04.2021 12:41Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1718080.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb macht das Verkehrs-Ministerium eine Verkehrs-Zählung.
Das bedeutet:
Viele Mitarbeiter vom Verkehrs-Ministerium stehen an den Straßen.
Und wenn Fahrzeuge vorbei-fahren:
Dann schreiben die Mitarbeiter das auf.
So zählen sie:
Wie viele Fahrzeuge vorbei-fahren.

Das Verkehrs-Ministerium hat dazu gesagt:
Wir zählen nur die Fahrzeuge.
Aber wir schreiben nicht auf:
    • Welche Kennzeichen die Fahrzeuge haben.
    • Oder welche Menschen in den Fahrzeugen mit-fahren.

Die Verkehrs-Zählung fängt am Dienstag an.
Sie wird an einigen Tagen im ganzen Jahr gemacht.
Das ist auch in allen anderen Bundes-Ländern so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 16. April 2021 | 19:00 Uhr