Viele Orte in Sachsen-Anhalt bekommen Lade-Stationen für E-Bikes

28. Dezember 2020, 12:55 Uhr

Immer mehr Menschen haben ein E-Bike.
E-Bikes sind besondere Fahrräder.
Sie fahren mit Strom.
Aber wenn der Strom leer ist:
Dann müssen die E-Bikes auf-geladen werden.
Das können die Menschen zum Beispiel an einer Lade-Station machen.
Dort bekommen die E-Bikes neuen Strom.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es noch nicht so viele Lade-Stationen für E-Bikes.
Deshalb will das Verkehrs-Ministerium
viel Geld an einige Kommunen in Sachsen-Anhalt geben:
Damit dort Lade-Stationen auf-gebaut werden können.

Die Lade-Stationen sollen im Frühling vom Jahr 2021 fertig sein.
Denn im Frühling wird es draußen wieder wärmer.
Dann wollen wieder mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Dezember 2020 | 11:00 Uhr