Viele Veranstaltungen vom Karneval können nicht gemacht werden

11. November 2020, 12:55 Uhr

In jedem Jahr fängt am 11. November die Zeit vom Karneval an.
Das ist auch in diesem Jahr so.
Aber beim Karneval sind viele Menschen sehr nah zusammen.
Sie können sich nicht an die Corona-Regeln halten.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich beim Karneval
vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb können viele Veranstaltungen vom Karneval
jetzt nicht gemacht werden.
Es gibt nur einige kleine Veranstaltungen.

Der Karneval in Aschersleben

Aschersleben ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine besondere Tradition.
Die Tradition heißt in schwerer Sprache: Schlüssel-Übergabe.
Da bekommt der Karnevals-Verein immer am 11. November
1 Schlüssel für das Rathaus.
Das soll bedeuten:
Der Karnevals-Verein darf für einige Zeit in Aschersleben bestimmen.
Das macht der Karnevals-Verein aber nicht wirklich.
Und im Februar vom nächsten Jahr gibt der Karnevals-Verein
den Schlüssel wieder zurück.

Aber bei der Schlüssel-Übergabe können die Menschen
sich vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb wird die Schlüssel-Übergabe in diesem Jahr anders gemacht:
Damit sich die Menschen dabei an die Corona-Regeln halten.

An vielen Orten in Deutschland gibt es keinen Karneval

Viele Karnevals-Vereine in Deutschland treffen sich in diesem Jahr nicht.
Sie machen nur eine Telefon-Konferenz.
Und im Januar vom Jahr 2021 wollen sie zusammen besprechen:
Ob es im Februar vom Jahr 2021 Rosen-Montags-Umzüge geben soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr
Fernsehen | MDR um 11 | 11:00 Uhr
Fernsehen | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19:00 Uhr