Thüringen hat 4 Katastrophen-Schutz-Lager

20. August 2021, 16:35 Uhr

Vor einiger Zeit gab es an vielen Orten schlimme Unwetter.
Deshalb gab es zum Beispiel Überschwemmungen
in den Bundes-Ländern:
    • Nordrhein-Westfalen
    • und Rheinland-Pfalz.
Dabei sind viele Menschen gestorben.
Deshalb überlegen jetzt viele Menschen in Deutschland:
Wie der Katastrophen-Schutz besser werden kann.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 20.08.2021 14:23Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1816360.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Bundes-Land Thüringen ist gut vor-bereitet

Im Innen-Ministerium von Thüringen arbeitet Christoph Wettengl.
Er ist der Referent für Katastrophen-Schutz.
Christoph Wettengl hat gesagt:
Das Bundes-Land Thüringen ist gut vor-bereitet.
Denn in Thüringen gibt es 4 Katastrophen-Schutz-Lager:
    • In Erfurt in Mittel-Thüringen,
    • in Hildburghausen in Süd-Thüringen,
    • in Bad Köstritz in Ost-Thüringen
    • und in Nordhausen in Nord-Thüringen.

In den Katastrophen-Schutz-Lagern gibt es viele verschiedene Sachen:
Damit die Menschen bei einem Unwetter Hilfe bekommen können.
Es gibt dort zum Beispiel:
    • Feld-Betten,
    • sehr viele Sand-Säcke
    • und Schaufeln.

Mit diesen Sachen hat Thüringen zum Beispiel
den Menschen in Rheinland-Pfalz geholfen:
Als dort die schlimmen Unwetter waren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen Online 20.08.2021 ab 05 Uhr