Viele Zug-Vögel kommen nach dem Winter wieder zurück nach Thüringen

08. März 2021, 15:24 Uhr

Im Herbst fliegen sehr viele Vögel aus Deutschland weg:
Weil es für sie zu kalt ist.
Sie fliegen dann in wärmere Länder.
Und sie kommen im Frühling wieder zurück nach Deutschland.
Diese Vögel heißen Zug-Vögel.
Im Bundes-Land Thüringen sind in diesem Jahr
schon einige Zug-Vögel wieder zurück-gekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.03.2021 13:53Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1685490.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Klaus Lieder ist ein Experte für Zug-Vögel.
Und er ist ein Sprecher vom Natur-Schutz-Bund in Thüringen.
Er hat gesagt:
Die Zug-Vögel kommen in einzelnen Gruppen nach Thüringen zurück.
Einige Menschen haben zum Beispiel schon Störche gesehen.
Und bald kommen noch mehr Zug-Vögel.
Zum Beispiel:
    • Im März kommen die Bachstelzen in Thüringen an.
    • Die Schwalben kommen erst im April zurück.
    • Und für die Wachtelkönige muss es sehr warm sein.
      Deshalb kommen diese Zug-Vögel erst im Mai wieder.

Wenn die Zug-Vögel zurück nach Deutschland kommen:
Dann müssen sie oft über sehr große Wüsten fliegen.
Dort haben sie fast kein Futter und kein Wasser.
Und das kann sehr schlimm für die Zug-Vögel sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 28.02.2021 2021 | 08:30 Uhr