In Sachsen-Anhalt wird die AfD vom Verfassungs-Schutz beobachtet

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
machen 1 Tausend 4 Hundert Menschen bei der Partei AfD mit.

Schon seit einiger Zeit
hat der Verfassungs-Schutz Informationen über die AfD ge-sammelt.
Denn die AfD ist vielleicht rechts-extrem.

Der Verfassungs-Schutz von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Wir haben genug Informationen ge-sammelt.
Schon seit 2 Wochen beobachten wir die AfD.
Das bedeutet:
Der Verfassungs-Schutz schaut ganz genau:
Was die Menschen von der AfD machen.
Dafür darf der Verfassungs-Schutz die Menschen auch abhören.

Hans-Thomas Tillschneider ist 1 Politiker von der AfD.
Er ist im Landes-Vorstand von der AfD.
Hans-Thomas Tillschneider wurde schon seit einiger Zeit beobachtet.
Weil er vielleicht rechts-extrem ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/morgenticker-afd-verfassungsschutz-corona-ausgangssperre-100.html