Im Monat August soll es wieder große Sport-Veranstaltungen geben

07. Juli 2021, 15:14 Uhr

In den verschiedenen Bundes-Ländern gibt es die Staats-Kanzleien.
Sie haben jetzt bestimmt:
Bald darf es wieder große Sport-Veranstaltungen geben.
Das bedeutet zum Beispiel:
Bald dürfen wieder viele Zuschauer in die Fußball-Stadien kommen.
Dort können sie sich dann wieder viele Fußball-Spiele ansehen.
Das soll ab dem Monat August so sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.07.2021 12:30Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1780446.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt aber noch einige besondere Regeln in den Fußball-Stadien

Jedes Fußball-Stadion darf nur halb voll sein.
Das bedeutet zum Beispiel:
Wenn ein Fußball-Stadion 50 tausend Sitz-Plätze hat,
dann dürfen nur 25 tausend Zuschauer kommen.

Bei einigen besonderen Sport-Veranstaltungen
dürfen noch mehr Zuschauer dabei sein.
Aber sie müssen sich trotzdem an verschiedene Regeln halten.
Zum Beispiel:
    • Sie müssen gegen das Corona-Virus ge-impft sein.
    • Oder wenn sie das Corona-Virus schon hatten:
      Dann müssen sie wieder gesund sein.
    • Oder sie müssen einen negativen Corona-Test zeigen,
      wenn sie ins Fußball-Stadion kommen wollen.
      Ein negativer Test bedeutet:
      Der Mensch hat nicht das Corona-Virus.

Und wenn es an einem Ort
eine große Sport-Veranstaltung geben soll:
Dann darf der Inzidenz-Wert an diesem Ort nicht größer als 35 sein.
Sonst darf die Sport-Veranstaltung nicht gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/morgenticker-siebter-juli-sondierungen-cdu-spd-fdp100.html#koav