Kultur-Nachricht am Freitag Am Ende vom Januar soll es eine Aktions-Woche in der Altmark geben

08. Januar 2021, 12:47 Uhr

Seit dem Jahr 2016 gibt es in der Altmark
eine besondere Aktions-Woche.
Diese Aktions-Woche heißt: Denken ohne Geländer.
Sie wird 1-mal in jedem Jahr gemacht.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Stendal,
    • Gardelegen
    • und Salzwedel.

Die Veranstalter von der Aktions-Woche sind:
    • Die Hochschule in der Stadt Stendal,
    • das Theater von der Altmark
    • und die Landes-Zentrale für politische Bildung.

Bei der Aktions-Woche geht es um diese Sachen:

Bei der Aktions-Woche können die Menschen
viel über die jüdische Kultur lernen.
Und es gibt es zum Beispiel:
    • Eine Gedenk-Veranstaltungen für die Befreiung
      vom Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau.
    • Und Veranstaltungen:
      Wo die Menschen mit-einander reden können.

Vielleicht können einige Veranstaltungen nicht gemacht werden

Wegen den Corona-Regeln können viele Veranstaltungen
zurzeit nicht gemacht werden.
Aber trotzdem soll es die Aktions-Woche geben.
Die Veranstalter wollen dafür die Veranstaltungen anders machen:
Damit die Menschen sich dort an die Corona-Regeln halten können.

Das dauert aber einige Zeit.
Deshalb werden manche Veranstaltungen
an einem anderen Tag gemacht.
Zum Beispiel die Ausstellung: Die Tänzerin von Auschwitz.
Diese Ausstellung soll im Museum von der Altmark sein.

Auf dieser Internet-Seite können Sie
mehr über die Aktions-Woche heraus-finden:
Denken ohne Geländer

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Regionalstudio Stendal – Nachrichten 9 Uhr