Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / Cover-Images

Der Impf-Stoff Sputnik V soll vielleicht in Dessau hergestellt werden

02. Februar 2021, 11:51 Uhr

In Deutschland gibt es schon seit 1 Jahr das Corona-Virus.
Auch in den anderen Ländern auf der Welt
haben sich schon viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Die Menschen sollen gegen das Corona-Virus ge-impft werden:
Damit sie sich nicht mehr mit dem Corona-Virus anstecken können.
Es gibt verschiedene Impf-Stoffe.
Zum Beispiel von den Pharma-Firmen:
    • BioNTech Pfizer,
    • Moderna
    • oder AstraZeneca.
In dem Land Russland gibt es den Impf-Stoff: Sputnik V.
Aber in der Europäischen Union ist dieser Impf-Stoff
noch nicht zugelassen.

Dessau ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist die Pharma-Firma IDT Biologika.
Sie ist zum Beispiel ein Hersteller von verschiedenen Impf-Stoffen.

Das Gesundheits-Ministerium hat jetzt gesagt:
Russland will,
dass Sputnik V in der Europäischen Union zugelassen wird.
Die Menschen von Sputnik V
haben mit der Firma IDT Biologika geredet.
Damit der Impf-Stoff Sputnik V bald vielleicht
auch in Dessau hergestellt werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 23. Oktober 2020 | 20:45 Uhr