Es gibt neue Corona-Regeln für ganz Deutschland
Hauptinhalt

Am Mittwoch haben sich
viele wichtige Politiker von Deutschland getroffen.
Zusammen haben sie neue Corona-Regeln bestimmt.
Das sind die neuen Corona-Regeln:
Wenn Menschen sich in Gruppen treffen wollen
Wenn Menschen nicht gegen das Corona-Virus ge-impft sind:
Dann müssen sie sich an besonders viele Corona-Regeln halten.
Es gibt dann zum Beispiel Kontakt-Beschränkungen.
Das bedeutet:
Menschen aus 1 Haushalt dürfen sich nur noch
mit 2 Menschen aus 1 anderen Haushalt treffen.
Nur Kinder unter 14 Jahren
dürfen sich immer mit anderen Menschen treffen:
Auch wenn sie nicht ge-impft sind.
Wenn der Inzidenz-Wert in einem Land-Kreis größer als 350 ist:
Dann müssen sich alle Menschen
an bestimmte Kontakt-Beschränkungen halten.
• Auch ge-impfte Menschen
• und genesene Menschen
müssen das dann machen.
Wenn sie sich als Gruppe in Innen-Räumen treffen:
Dann dürfen nur noch 50 Menschen in der Gruppe sein.
Und wenn sie sich draußen treffen:
Dann dürfen nur noch 200 Menschen in der Gruppe sein.
Die neuen Corona-Regeln für Schulen
Alle Schüler und Schülerinnen
müssen eine Schutz-Maske anziehen:
Wenn sie in der Schule sind.
Das ist für Schüler und Schülerinnen in allen Klassen so.
Die neuen Corona-Regeln für Geschäfte
In vielen Geschäften
müssen die Menschen sich an die 2-G-Regel halten.
Das bedeutet:
• Nur ge-impfte Menschen
• und genesene Menschen
dürfen in die Geschäfte gehen.
Aber besonders wichtige Geschäfte bleiben für alle Menschen offen.
Das sind zum Beispiel:
• Supermärkte
• und Apotheken.
Diese neuen Corona-Regeln gibt es
für Kultur-Angebote und Gaststätten
Wenn Menschen zu Kultur-Angeboten
oder in Gaststätten gehen wollen:
Dann müssen sie sich an die 2-G-Regel halten.
In manchen Kultur-Angebote und Gaststätten
gibt es vielleicht sogar die 2-G-Plus-Regel.
Neue Corona-Regeln für Sport und Freizeit
Die 2-G-Regel gibt es jetzt auch:
• Bei Sport-Veranstaltungen
• und bei Freizeit-Veranstaltungen.
Und es dürfen nicht mehr so viele Menschen dort hin-kommen.
Wenn der Inzidenz-Wert in einem Land-Kreis größer als 350 ist:
Dann müssen alle Clubs und Diskos zu-gemacht werden.
Das bedeutet:
Kein Mensch darf dort hin-gehen.
Die Corona-Regeln für Silvester und Neujahr
• An Silvester
• und an Neujahr
dürfen die Menschen sich nicht in großen Gruppen treffen.
In den Geschäften gibt es auch keine Feuerwerks-Körper zu kaufen.
Und kein Mensch darf auf großen Plätzen Feuerwerks-Körper anzünden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 02. Dezember 2021 | 19:30 Uhr