Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Martin Schröder-Zabel/Schaubühne Lindenfels

Kultur-Nachricht am FreitagIn Leipzig können die Menschen jetzt Filme auf den Straßen anschauen

29. Januar 2021, 12:58 Uhr

Seit einiger Zeit sind alle kulturellen Einrichtungen geschlossen.
Kein Mensch kann dort hin-gehen:
Weil es die Corona-Regeln gibt.
Das ist auch in Leipzig so.
Das ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.

In Leipzig gibt es auch die Schaubühne Lindenfels.
Das ist eine kulturelle Einrichtung.
Dazu gehören ein Kino und ein Theater.
Auch die Schaubühne Lindenfels ist geschlossen.
Aber sie arbeitet trotzdem weiter.

Kino auf den Straßen

Martin Schröder-Zabel arbeitet bei der Schaubühne Lindenfels.
Er macht jetzt ein besonderes Projekt:
Einige Mitarbeiter von der Schaubühne Lindenfels
fahren mit einem Elektro-Auto durch die Straßen von Leipzig.
Bei manchen Häusern halten sie an.
Dann zeigen sie mit einem Beamer kurze Filme an den Haus-Wänden.
Die Menschen können die Filme dann von ihrem Fenster aus sehen.
Oder sie können die Filme sehen:
Wenn sie auf die Straße kommen.

Martin Schröder-Zabel hat dazu gesagt:
Wegen den Corona-Regeln gibt es zurzeit nur sehr wenig Kultur.
Aber mit diesem Projekt können wir den Menschen in Leipzig
trotzdem ein bisschen Kultur zeigen.

Das Projekt heißt: Electric Cinema.
Das ist englische Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: Eh lek trik si ne ma.
Das bedeutet: Elektrisches Kino.

Das Elektro-Auto von dem Projekt
fährt von Donnerstag bis Sonntag durch Leipzig.
Das ist immer von 18 Uhr bis 21 Uhr.
Auf verschiedenen Internet-Seiten können Sie lesen:
In welchen Straßen dann Filme gezeigt werden.
Zum Beispiel auf den Internet-Seiten:
    • Facebook
    • und Instagram
von der Schaubühne Lindenfels.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 29. Januar 2021 | 13:10 Uhr