Einige Menschen haben die Figuren aus der Weihnachts-Krippe in Grimma gestohlen

23. Dezember 2021, 16:18 Uhr

Grimma ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Auf dem Markt-Platz in Grimma gibt es eine Weihnachts-Krippe.
Viele Menschen schauen sich gerne
die Figuren in der Weihnachts-Krippe an.
Aber am Dienstag haben einige unbekannte Menschen
die Figuren gestohlen.
Dann haben sie den Kopf von der Maria-Figur kaputt-gemacht.
Und sie haben alle Figuren auf einem anderen Platz weg-geworfen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 23.12.2021 15:01Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1915960.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen in Grimma sind jetzt sehr wütend darüber.
Sie sagen:
Das ist Vandalismus.

Matthias Berger hat etwas dazu gesagt

Matthias Berger ist der Ober-Bürger-Meister von Grimma.
Er findet es sehr schlimm:
    • Dass die unbekannten Menschen die Figuren kaputt-gemacht haben.
    • Und dass sie keinen Respekt vor der Weihnachts-Krippe haben.

Matthias Berger hat auch gesagt:
Es gibt immer mehr Vandalismus in Grimma.
Zum Beispiel:
    • Unbekannte Menschen schmieren Farbe an die Häuser.
    • Oder sie schlagen Toiletten kaputt.
Damit wollen die unbekannten Menschen der Gesellschaft weh tun.
Und die Gesellschaft macht nichts dagegen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN, 22. Dezember 2021, 21:26 Uhr