Im Harz können die Menschen wieder draußen in Gaststätten essen

20. April 2021, 15:49 Uhr

An vielen Orten dürfen die Gaststätten nicht auf-machen.
Damit sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 20.04.2021 15:10Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1719152.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Land-Kreis Harz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es seit einigen Tagen 1 Modell-Projekt.
Dabei dürfen:
    • Die Cafés
    • und die Gaststätten
für einige Tage wieder auf-machen.
Aber die Menschen dürfen nur draußen an der frischen Luft sitzen.
Bei dem Modell-Projekt wollen die Menschen aus-probieren:
Ob sich dadurch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Thomas Balcerowski ist der Landrat vom Land-Kreis Harz.
Er hat gesagt:
Viele Chefs von Gaststätten und von Cafés sind froh darüber:
Dass sie wieder auf-machen können.
Und bis jetzt hat alles gut geklappt.

Thomas Balcerowski möchte das Modell-Projekt verlängern.
Das bedeutet:
Die Gaststätten und die Cafés können vielleicht
noch mehrere Wochen auf-machen.
Aber dafür muss Thomas Balcerowski 1 Antrag
beim Wirtschafts-Ministerium machen.
Und er will auch:
Dass noch mehr Sachen auf-machen können.
Zum Beispiel Geschäfte.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. April 2021 | 21:00 Uhr