Auf roten Computertasten stehen in in jeweils einer Sprechblase die Buchtaben H, A, S, S, die in Pixel übergehen.
Bildrechte: MDR/Collage/imago images / Panthermedia

Ein Mann hat auf einer Internet-Seite den Minister-Präsidenten von Sachsen bedroht

21. Januar 2021, 12:08 Uhr

Der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen heißt:
Michael Kretschmer.
Er ist auch bei Facebook.
Dort kann er Informationen für alle Menschen schreiben.
Und die Menschen können Nachrichten
an Michael Kretschmer schreiben.

Ein Mensch hat jetzt auf Facebook
einen Hass-Kommentar an Michael Kretschmer geschrieben.
In diesem Hass-Kommentar hat er Michael Kretschmer bedroht.

Vielleicht hat ein Mann aus Zwönitz
den Hass-Kommentar geschrieben

Jetzt ermittelt die Polizei.
Und die Polizei hat schon einen Verdächtigen gefunden.
Das ist ein Mann aus der Stadt: Zwönitz.

Die Polizei hat die Wohnung von dem Mann durchsucht.
Und sie hat:
    • Sein Telefon
    • und seinen Computer mit-genommen.

Der Mann ist 39 Jahre alt.
Er ist nicht mit den Corona-Regeln ein-verstanden.
Und er hat auch schon E-Mails:
    • An die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
    • und an das Landrats-Amt vom Erzgebirgs-Kreis geschrieben.
Auch in diesen E-Mails hat er Menschen bedroht.
Und er hat sie beschimpft.

Die neue Internet-Seite von der Polizei in Sachsen

Immer öfter schreiben Menschen Hass-Kommentare.
Deshalb gibt es jetzt eine besondere Internet-Seite
von der Polizei in Sachsen.
Da können die Menschen andere Menschen anzeigen:
Wenn die anderen Menschen Hass-Kommentare geschrieben haben.

Das ist die Internet-Seite:
Onlinewache der Polizei Sachsen - Hasskommentar anzeigen
Achtung: Sie ist in schwerer Sprache.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.01.2021 | 17:00 Uhr